Innenstadt von Bern | BERNcity

BERNcity hat sich für das System kooky entschieden, da die Rückgabe der to-go-Becher zu den grössten Herausforderungen eines Mehrwegsystems gehört.

Ausgangslage

Die Entsorgung von Siedlungsabfällen im öffentlichen Raum kostet die Stadt Bern pro Jahr rund 11Mio. Franken. In der Schweiz landen jährlich mehr als 300 Millionen to-go-Einwegbecher im MüllI.  

So entstand die Sauberkeitscharta: "Branchen und Institutionen von Bern nutzen ihre Möglichkeiten zur Reduktion von Abfallaufkommen und Littering vorbildlich, arbeiten mit der öffentlichen Hand zusammen und tragen so tatkräftig zu einem sauberen und lebenswerten öffentlichen Raum in Bern bei».

BERNcity hat sich für das System kooky entschieden, da die Rückgabe der to-go-Becher zu den grössten Herausforderungen eines Mehrwegsystems gehört.

Umfang

kooky wird in der Innenstadt von Bern eine eigene, autarke Rückgabe-Infrastruktur aufbauen, die rund um die Uhr verfügbar ist.

No items found.

Ergebnisse

Seit der Einführung des Mehrwegsystems und der verstärkten Nachhaltigkeitsinitiativen konnte die ZHdK eine signifikante Reduzierung des Einweggeschirrverbrauchs verzeichnen.

Startdatum

Oct 2022

Becher im Umlauf

25000

Rückgabepunkte

96

Kreisläufe

145000

Abfall (g)

2465000

Co2 (g)

4785000

Presse & Meinung

Sven Gubler, Direktor BERNcity und Initiant Sauberkeits-Charta:

«Wir sind überzeugt, dass wir die Nutzer:Innen mit «Bärn loves kooky» überzeugen, die klassische Wegwerf-Routine durchbrechen und den damit verbundenen Abfall deutlich verringern können.»

Einsatzgebiet

Es braucht viel Aufwand um den Stadtrat zu überzeugen und zeitgleich die notwendigen Partner zu finden um so eine Umsetzung voranzutreiben. Hier hatte die SmartCity ihr maximales Potential erreicht.

Produkte im Einsatz

Es wurde alle Produkte von kooky angewandt. Es wurde sogar zusätzliche entwickelt, wie der Manueller Dispenser.

Kontaktiere uns
Wir erzählen dir gern mehr über kooky, über Lösungen und Produkte. Stelle heute noch dein Unternehmen auf Mehrweg um
Silena Kälin
support@kooky2go.com
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.